Niels Arden Oplev, Dänemark, 2022o

s
vzurück

Als Inger ihre Schwester Ellen und deren Mann Vagn im Herbst 1997 auf einen Kurztrip nach Paris begleitet, läuft nicht alles nach Plan. Denn Inger ist schizophren und wird bald für die anderen Reisenden zur Belastung – besonders ihre Unverblümtheit gefällt nicht allen. Schnell gerät die Familie zwischen Unverständnis und Vorurteile. Doch Ingers Offenheit ist ansteckend: bald beginnen auch andere Mitglieder der Reisegruppe die eigene Lebenssituation zu hinterfragen...

Ellen und ihr Mann organisieren 1997 eine Reise nach Paris mit Ellens Schwester Inger, die in ihrer Jugend lange Zeit dort gelebt hatte, doch nach einer traumatischen Liebesbeziehung nie wieder dort war. Dass die Unternehmung nicht ganz so simpel ist, wie sie klingt, erklärt Inger den anderen dänischen Touristen im Reisebus per Mikrofon gleich selbst: "Ich heisse Inger und leide an Schizophrenie." Die verdutzte Reisegruppe nimmt das Statement mit gemischten Gefühlen auf, erst recht, als Inger bald mit erratischem Verhalten und unverblümten Äusserungen alle auf die Geduldsprobe stellt. Regisseur und Drehbuchautor Niels Arden Oplev gelingt zumeist der diffizile Balanceakt zwischen Drama und Komödie – manche Szenen sind umwerfend lustig – und schildert ebenso das (be)rührende Leid der Kranken wie die Probleme, die ihrem Umfeld dadurch entstehen. Zwar werden sowohl das Gutmenschentum der Einfühlsamen als auch die Zurückweisungen durch die Verständnislosen öfters etwas gar deutlich skizziert. Und natürlich fragt uns der Film, wie immer, wenn das Kino psychische Krankheiten verhandelt, wer hier die Kranken und wer die "Normalen" sind. Trotzdem bewahrt Rose genug Einsicht und Tiefgang, um nicht als banales Feel-Good-Movie zu enden.

Till Brockmann

Empfehlungeno

Filmdateno

Genre
Drama
Länge
101 Min.
Originalsprachen
Dänisch, Französisch
Bewertungen
cccccccccc
ØIhre Bewertung7.6/10
IMDB-User:
7.6 (1555)
Cinefile-User:
< 10 Stimmen
KritikerInnen:
< 3 Stimmen q

Cast & Crewo

Sofie GråbølInger
Lene Maria ChristensenEllen
Anders W. BerthelsenVagn
MEHR>
Wir verwenden Cookies. Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.